USGG Förderungspreis 2024 für Forschungsprojekt der Berner Gefässchirurgie

Dr. med. Daniel Becker aus der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital erhält den diesjährigen Förderungspreis der Union Schweizerischer Gesellschaften für Gefässkrankheiten (USGG) für ein interdisziplinäres, prospektives Projekt zur Evaluation des Effektes der telemedizinischen Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz auf den Krankheitsverlauf bei Patientinnen und Patienten mit akuter Aortendissektion.

Die akute Aortendissektion ist eine seltene, jedoch potenziell sehr gefährliche Erkrankung der Hauptschlagader (Aorta). Seit die Diagnose und Therapie über Jahrzehnte etabliert wurden, sind die Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz zu fundamentalen Eckpfeilern im Management akuter Aortendissektionen geworden. Diese Massnahmen führten zu einer signifikanten Reduktion der Morbidität und Mortalität. Im Laufe der Zeit wurden die Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz in alle nationalen und internationalen Leitlinien zur Behandlung von Aortendissektionen integriert und empfohlen. Der genaue Einfluss der Blutdruck- und Herzfrequenzkontrolle auf den Krankheitsverlauf von Aortendissektionen ist bislang jedoch nicht ausreichend dokumentiert.

Diese Studie ist ein interdisziplinäres Projekt der Universitätskliniken für Gefässchirurgie, Herzchirurgie und Kardiologie am Inselspital. Ziel ist die kontinuierliche Messung von Blutdruck und Herzfrequenz (Telemedizin) mithilfe einer zertifizierten Smartwatch und die drahtlose Übertragung der Daten an eine Datenbank. Die Messwerte werden anschliessend mit klinischen und radiologischen Ereignissen korreliert.

Dieser innovative telemedizinische Ansatz könnte eine frühzeitige Erkennung unzureichender Blutdruck- und Herzfrequenzkontrolle ermöglichen, wodurch eine Therapieanpassung vorgenommen werden kann, um Komplikationen bei den betroffenen Patienten zu verhindern. Darüber hinaus könnte er die Medikamentenadhärenz durch die direkte Einbindung der Patientinnen und Patienten in ihre Überwachung verbessern und Rehospitalisierungen sowie Reinterventionen aufgrund aortaler Komplikationen vermeiden.

Einteilung der Aortendissektion nach Stanford: Typ A mit Beteiligung der aufsteigenden Aorta und des Bogens (Bilder links) und Typ B mit Beteiligung der absteigenden Aorta (Bilder rechts).

Beispielbild einer Smartwatch zur Blutdruckkontrolle zu Hause unter ärztlicher Anleitung.