Aktuelles

14. Januar 2025

An innovative approach to understanding Anomalous Aortic Origin of the Coronary Artery (AAOCA)

Our latest publication in JACC: Case Reports introduces an innovative approach to understanding Anomalous Aortic Origin of the Coronary Artery (AAOCA), a rare congenital condition that can lead to ischemia and sudden cardiac death. Traditionally, comprehensive assessment of AAOCA requires interventional…

23. Dezember 2024

4. Symposium Fokus Herz Bern - kardiale Bildgebung

Am 28. November 2024 fand zum 4. Mal unsere Fortbildungsveranstaltung «Fokus Herz Bern – kardiale Bildgebung» im Anna-Seiler-Haus am Inselspital Bern statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Fachleute aus der Herz-Gefäss Medizin inklusive Kardiologie, Radiologie und Nuklearmedizin, um die neuesten…

18. November 2024

«Genwüste» steuert Embryonalentwicklung und Herzfunktion

Forschende der Universität Bern haben in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern herausgefunden, dass ein als «Genwüste» bezeichneter Abschnitt des Erbguts eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Embryos und des Herzens bei Mäusen und Menschen spielt. Die Studie liefert einen weiteren Beleg für die…

11. November 2024

USGG Förderungspreis 2024 für Forschungsprojekt der Berner Gefässchirurgie

Dr. med. Daniel Becker aus der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital erhält den diesjährigen Förderungspreis der Union Schweizerischer Gesellschaften für Gefässkrankheiten (USGG) für ein interdisziplinäres, prospektives Projekt zur Evaluation des Effektes der telemedizinischen Überwachung von…

22. Oktober 2024

Welche Diagnosekriterien helfen am besten, das Risiko bei einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) einzuschätzen?

In dieser Studie, geleitet von Prof. Christoph Gräni, Extraordinarius der Universität Bern und Leiter der Kardialen Bildgebung an der Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals Bern, in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School Boston, und veröffentlicht in einem der…

03. Oktober 2024

Robotik für endovaskuläre Eingriffe: Berner Gefässchirurgie kooperiert mit ETH-Spin-off Nanoflex Robotics

Die Universitätsklinik für Gefässchirurgie in Bern testet mit Nanoflex Robotics ein System, das Drähte mittels ferngesteuertem elektromagnetischem Feld in Blutgefässen bewegt. Erste in-vitro-Tests zeigen schnellere Eingriffe bei geringerer Strahlenbelastung.

26. September 2024

Herz-MRI verbessert Risikoeinschätzung bei Herzschwäche

Eine internationale Studie unter der Leitung der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital, Universitätsspital Bern und der Universität Bern zeigt, dass die Herz-Magnetresonanztomographie (MRI) die Risikobeurteilung bei Patient:innen mit Herzschwäche deutlich verbessert. Besonders der Nachweis von…

26. September 2024

Der diesjährige Marko Turina Award geht an die Herzchirurgie des Inselspitals

Manuel Egle und Team wurden für Ihre Arbeit «Surgical techniques for cardiac procurement, preparation and perfusion using the Organ Care System» als bestes MMCTS Residents’ Tutorial mit dem Marko Turina Award ausgezeichnet, welcher gemeinsam von der European Association for Cardiothoracic Surgery (EACTS) und…

02. September 2024

Kein Vorteil durch Stents mit abbaubarer Kunststoffbeschichtung nach Herzinfarkt

Eine aktuelle Studie, geleitet vom Inselspital, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, in Zusammenarbeit mit sechs japanischen Krankenhäusern, zeigt, dass Stents mit abbaubarer Polymerbeschichtung keinen langfristigen Vorteil gegenüber herkömmlichen Stents bieten. Nach drei Jahren sind beide…

25. April 2024

Erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen bei Bergsteigern am Mount Everest

Die Abnahme des Luftdruckes in grosser Höhe führt zu Anpassungsreaktionen des menschlichen Körpers. Diese können das Auftreten von Herzrhythmusstörungen begünstigen. Eine aktuelle Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern in Zusammenarbeit mit Forschenden aus…

Seite 1 von 3